Teil 2 – Rechte Medienakteure der sogenannten Corona-Proteste

Posted by noquerdenken on 2020/12/16

Stefan Bauer „Die Aufklärer“ / „Stupor Media“

Stefan Bauer (mitte) mit Team

Der selbsternannte Journalist, und Mitglied des Vorstandes der AfD Rosenheim Stefan Bauer tut sich schon lange bei Youtube mit Videos zu rechten Demonstrationen hervor, bei denen er meist unter dem Vorwand als Journalist Interviews führen zu wollen, Menschen aus dem Gegenprotest oder Journalist*innen bedrängt und beleidigt. Bauers Masche ist bei rechten Youtube-Formaten so alt wie wirksam. Die Polizei lässt rechte Youtuber*innen mit meist selbstgebastelten Presseausweisen dabei häufig gewähren. Mit dem Beginn der ersten Hygiene-Demos der KDW auf dem Rosa-Luxemburg-Platz beginnt auch Stefan Bauer, die Proteste mit Livestreams zu begleiten. Als Mitte des Jahres der rechtsradikale Verschwörungsideologe Attila Hildmann mit einem wöchentlichen Autokorso und anschließender Kundgebung im Berliner Lustgarten zu den sogenannten Corona-Protesten stößt, wird Bauer eng in Hildmanns Aktionen eingebunden. Oft fährt der angebliche Journalist an der Spitze des Korsos mit und begleitet den Neonazi vor und nach seinen Auftritten. Ungefähr zeitgleich beginnt Bauer damit, mit einem größeren Team von Youtuber*innen aus verschiedenen Städten die Proteste zu begleiten. Mit technisch aufwändigen Schalten aus einem Studio wird von verschiedenen Demonstrationen und Aktionen berichtet. Neben dem als „Last Man Standing“ bekannt gewordenen „Tino“ filmt in Bauers Team auch regelmäßig die rechte Youtuberin Juni Malsiner („Ehrenfrau TV“) aus Hamburg.

 

Matthäus Westfal „Aktivist Mann“

Matthäus Westfal (Aktivist Mann) mit Nikolai Nerling (Volkslehrer) bei Querdenken Demonstration in Berlin am 01.08.2020

Der Youtube-Kanal „Aktivist Mann“ hinter dem sich der IT-Systemkaufmann Matthäus Westfal aus Hüllhorst (Kreis Minden-Lübbecke) verbirgt, bot ähnlich wie Stefan Bauer und Carolin Matthie schon zu Beginn der sogenannten Hygiene-Demos auf Youtube Livestreams und Berichte von den Protesten in Berlin Mitte. Mit dem sogenannten „Sturm auf den Reichstag“, bei dem Westfal zusammen mit Nikolai Nerling in vorderster Reihe stand, erlangte er in der Szene endgültig breite Bekanntheit. Westfal ist seit Jahren aktives Mitglied der Sekte Organische Christus-Generation (OCG) um Ivo Sasek. Der in manchen Videos etwas tapsig und unbeholfen wirkende Westfal hat ein völkisches und offen rassistisches Weltbild. Im Juli 2020 erklärt Westfal als Redner bei einer Kundgebung von Nikolai Nerling: „Ich bin dagegen, sich überall kulturell zu vermischen, Multikulti und so das gehört sich nicht, damit wir die Kulturen am Leben erhalten! (…) Für die Vielfalt der Menschenrassen!“. Seit 2015 nimmt er regelmäßig an Veranstaltungen der AfD teil, im März 2019 interviewte er Alice Weidel. Am 9. November 2019 nimmt Westfal an einer Demonstration für die Holocaustleugnerin Ursula Haverbeck in Bielefeld teil. Westfal ist inzwischen im rechtsradikalen und verschwörungsideologischen Umfeld gut vernetzt. Am 8. Dezember 2020 gibt ihm Xavier Naidoo ein Exklusiv-Interview.

 

Nikolai Nerling „Der Volkslehrer“

Nikolai Nerling (Volkslehrer) mit Juni Malsiner (Ehrenfrau TV)

Einer der bekanntesten rechten YouTube Akteure ist Nikolai Nerling. Nerling veröffentlichte auf seinem inzwischen gelöschten YouTube Kanal „Der Volkslehrer“ Videos mit antisemitischen, rassistischen und verschwörungsideologischen Positionen. Über verschiedene weitere Kanäle in den sozialen Medien (Bitchute, Telegram) verbreitet er nationalsozialistische Inhalte bis hin zur Holocaustleugung und diversen Verschwörungstheorien. Nerling besuchte regelmäßig die Hygiene-Demos auf dem Rosa-Luxemburg-Platz und später zahlreiche Querdenken Demonstrationen.

 

Billy Six

Ein weiterer Akteur im Rahmen der frühen „Hygiene-Demos“ ist Billy Six. Six ist Journalist und rechter Aktivist. Ab 2011 war Six als Journalist für die rechtskonservative Wochenzeitung „Junge Freiheit“ sowie für JF-TV tätig. Er schrieb auch für die Esoterikzeitschrift „Raum und Zeit“ und für die „Preußische Allgemeine“. Er bereiste als JF-Journalist Kriegs- und Konfliktgebiete in Ägypten, Libyen, Libanon, Südafrika und der Ukraine. Six war bis 2014 für den russischen Sender „Russia Today“ tätig. Er hat mittlerweile 4.000 Videos produziert und betreibt einen YouTube Channel mit 20.000 Abonnent*innen.
Für die Junge Freiheit moderierte Billy Six die rassistische Dokumentation „Die Flüchtlingslüge“. Im Rahmen eines Videobeitrages, welcher die Situation der Berliner Untersuchungsstellen für Coronavirus-Verdachtsfälle darstellen sollte, filmte Billy Six angeblich eine entsprechende Einrichtung. Six behauptet in dem rund 46-minütigen Video, sich in der augenscheinlich menschenleeren Berliner Charité-Untersuchungsstelle für Coronavirus-Verdachtsfälle zu befinden. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass Six und sein Team am Campus des Virchow-Klinikums filmten, welcher nicht als Untersuchungsstelle für Covid-19 Verdachtsfälle fungiert. Six besuchte mehrfach die Hygiene-Demos, um dort zu filmen und Interviews zu führen.

 

Compact Magazin
Das „Compact-Magazin“ ist eine monatlich erscheinende Zeitschrift mit einer rechtspopulistischen Orientierung, sowie einer Neigung zu verschwörungstheoretischen Inhalten. Chefredakteur ist Jürgen Elsässer, Chef vom Dienst ist Martin Müller-Mertens mit Redakteur Daniell Pföhringer. Zu den Autor*innen zählen unter anderen Jan von Flocken, Eva Hermann, Wolfgang Wodarg, Federico Bischoff, Paul Klemm und Helmut Röwer. Seit 2015 präsentiert sich „Compact“ als Sprachrohr der rechtspopulistischen Partei Alternative für Deutschland (AfD) und der islamfeindlichen Pegida-Bewegung. Titelblätter von „Compact“ werden häufig bei Kundgebungen von Pegida als Plakate gezeigt. Das „Compact-Magazin TV“-Team war mehrmals auf den Berliner Hygiene-Demos zugegen. Die Kameraführung übernahm in der Regel Martin Müller-Mertens. Auf allen großen Querdenken Demonstrationen wird das Compact Magazin verteilt.

 

Carolin Matthie

Carolin Matthie auf „Hygienedemo“ am 09.05.2020, Foto: Kim Winkler

Carolin Matthie ist AfD Mitglied und rechte YouTube Aktivistin. Des weiteren ist sie Mitglied in der „German Rifle Association“ und macht sich dort stark für die Liberalisierung der Waffengesetze in der BRD. In ihren, meist in ihrer Studentenwohnung gefilmten, Daily Vlogs verbreitet Matthie alles was die tagesaktuelle AfD-Internet-Bubble gerade hergibt. COVID-19 bezeichnete Matthie von Beginn an in ihren Videos als „Zombie-Apokalypse“. Carolin Matthie streamte live von zahlreichen Hygiene-Demos.

 

Ken Jebsen (KenFM)

Ken Jebsen (KenFM) und Anselm Lenz (Kommunikationsstelle Demokratischer Widerstand)

Ken Jebsen (Moustafa Kashefi) ist das Pseudonym eines deutsch-iranischen Fernseh- und Radiomoderators, der seit 2011 als freischaffender Reporter und Blogger tätig ist. Deutschlandweit bekannt wurde Jebsen 2011 durch seine Entlassung beim RBB, nachdem er verschwörungstheoretische Positionen vertreten hatte, und der Vorwurf des Antisemitismus gegen ihn erhoben wurde. Jebsen ist Betreiber des Youtube-Kanals „KenFM“, wo er regelmäßig seine Verschwörungsideologien verbreitet. Ken Jebsen schrieb auch für das „Compact Magazin“, bis es im Jahre 2014 zum Bruch mit Jürgen Elsässer kam. Im Januar 2015 versuchte Jebsen glaubhaft zu machen, dass der von Islamisten verübte Anschlag auf die Redaktion der Pariser Satirezeitschrift “Charlie Hebdo”, sowie eine Geiselnahme und der Mord an Kunden eines jüdischen Supermarkts in Paris, in Wirklichkeit inszenierte Verbrechen westlicher und israelischer Geheimdienste seien: “Würde man uns nach unserer persönlichen Einschätzung befragen, würden wir ohne mit der Wimper zu zucken auf ein Joint-Venture, sprich ein Gemeinschaftsunternehmen, von CIA und Mossad tippen. Dabei spielt es schlussendlich keine Rolle ob sich unter den Attentätern amerikanische und israelische Geheimagenten oder einige beauftragte ISIS Terroristen befanden. Al-Qaida wurde von den USA erfunden, ausgebildet und finanziert“.
Ken Jebsen, Gründer des Youtube-Kanals „KenFM“, macht aus den Sicherheitsmaßnahmen der Regierung ein „Gehorsamsexperiment“ und sieht in den Notfallmaßnahmen Ähnlichkeiten zur Machtergreifung: „Wie hat das damals angefangen, als die Nachbarn plötzlich weniger wurden?“ fragt Jebsen und gibt sich selbst die Antwort: „Es hat sich angefühlt wie jetzt.“ Allerdings sei in der Nazizeit und in den Bombennächten nie eine „Ausgangssperre“ verhängt worden, raunt Jebsen in die Kamera. „Wenn Erich Honecker es gewollt hätte, dass die Mauer länger stehen bleibt, dann hätte er das mit der Corona haben müssen“, sagt er weiter. Der Videoclip erhielt bisher über 760.000 Klicks. Auch diesen Auftritt beginnt Jebsen mit der typischen Widerstandserzählung, die die Echokammer der alternativen Medien so stark macht. „Es ist jetzt in Deutschland wahnsinnig gefährlich etwas zu sagen, was von der Mainstream-Meinung abweicht. Es war schon vorher gefährlich“. Jebsen sieht sich selber zwar nicht als AfD-nah, seine Angriffe gegen die Medien öffneten aber bisher den für die AfD wichtigen Echoraum. Speziell zu Beginn der sogenannten Hygiene-Demos und in den Anfängen der KDW um Anselm Lenz spielte Ken Jebsen eine wichtige Rolle für die Bewegung.

 

Rubikon News
Ein Beispiel dafür wie Querfront laufen kann, bietet die Nachrichtenseite Rubikon News. Dort erscheinen seit 2017 Texte “für die kritische Masse”. Viele davon gut recherchiert, mit legitimen Kritikpunkten am Zeitgeschehen. Gleichzeitig ist die Seite auch weniger seriösen Inhalten nicht immer abgeneigt. Mehrere Artikel von „Rubikon“ gehen auf die COVID-19 Pandemie ein. Seit April 2020 beherrscht dieses Thema fast völlig die Artikel von „Rubikon“. Insbesondere wurde versucht, Maßnahmen der Bundesregierung zur Eindämmung der Pandemie in Frage zu stellen. Artikel von „Rubikon“ wurden wiederum häufig von Coronaleugner*innen sowie Kritiker*innen und Gegner*innen staatlicher Maßnahmen, zitiert. Dazu gehört beispielsweise die “Kommunikationsstelle Demokratischer Widerstand”, die zu nicht angemeldeten “Hygiene-Demonstrationen” aufrief. Zu diesen Versammlungen erschienen zahlreiche Vertreter der so genannten politischen “Querfront”, Nationalsozialisten wie Nikolai Nerling, NPD- und AfD-Politiker und Vertreter des so genannten “alternativen Mainstreams”, wie das Compact Magazin. Hygienedemo-Mitgründer Anselm Lenz veröffentlicht bei „Rubikon“ von Anfang an seine Thesen. Herausgegeben wird „Rubikon“ von der im Handelsregister eingetragenen “Initiative zur Demokratisierung der Meinungsbildung GmbH” in Mainz, als deren Geschäftsführer Jens Wernicke fungiert, der zugleich auch Redaktionsmitglied und Autor ist. Wernicke war zuvor Mitarbeiter von Daniele Ganser sowie dem Blog „NachDenkSeiten“, schrieb in der Vergangenheit für „NEOPresse“ und wurde beispielsweise auch vom „KenFM“ Blog interviewt.
Mitglieder der Redaktion von „Rubikon News“ sind (Stand Dezember 2017) Jens Wernicke, Roland Rottenfußer und Florian Ernst Kirner (Prinz Chaos II). Rottenfußer ist stellvertretender Chefredakteur von „Rubikon News“.

 

Eingeschenkt.tv
„Eingeschenkt.tv“ ist ein Internetportal aus Chemnitz mit rechtspopulistischen und verschwörungsideologischen Inhalten. Zu den Mitgliedern des Teams gehören Thomas Schenk, der Heilpraktiker Marco Helmert (alias Prof. Falkenstein), Max Bachmann, Robert Kirchner, Alex Quint, Tanzlehrer Sascha Vrecar und Alex Beyer. Teammitglied Max Bachmann verdingt sich neben seiner Tätigkeit bei „Eingeschenkt.tv“ als „unabhängiger Journalist“. In Hamburg wurde er zusammen mit Lauren Southern, Luke Rudkowsky und Tim Pool als Beobachter einer Anti-G20 Demonstration 2017 gesehen. Southern gilt als Unterstützerin der rechtskonservativen Alt-Right Bewegung und zeigte sich in Hamburg mit einem T-Shirt der Identitären Bewegung. In der Folge wurde Bachmann für einen Sympathisanten der Identitären gehalten und von Demonstrationsteilnehmer*innen angegriffen. Max Bachmann gehört zu den Beobachtern von Bilderberger-Treffen. Er gehört außerdem zur „Endgame“-Gruppe aus Halle. Endgame steht für „Engagierte Demokraten gegen die Amerikanisierung Europas“. Max Bachmann machte auf einer „Merkel muss weg“- Demonstration Selfies mit Teilnehmern und ist für „Eingeschenkt.tv“ als Kameramann aktiv. Im April 2020, zum Zeitpunkt der COVID-19 Pandemie durch das Coronavirus SARS-2 CoV-2 war der Impfgegner und Homöopath Rolf Kron zu einem Interview geladen. „Eingeschenkt.tv“ verbreitete seine Außenseiter-Ansichten im Video „Corona Virus – Hat der Wahnsinn System?“. Verharmlosend bezeichnet er das Virus als „harmlosen Schnupfenerreger, der im Einzelfall auch mal schwerer verlaufen kann“. Spätestens Ende März sei das Coronavirus kein Thema mehr. Die Pandemie sei in Wirklichkeit eine “Erfindung einer Seuche”. Das Coronavirus (CoV-2) sei erfunden worden, um den Pharmafirmen zu nutzen. Er behauptet auch dass die Erkrankungszahlen und Todesfälle auf eine völlig normale Grippe hindeuten. Des Weiteren sei der Verlauf von Viruserkrankungen immer gleich, was nachweislich falsch ist. Zum Ende des Interviews behauptet er, dass die Einnahme von Vitamin D 800 mehr vor Grippe schütze als eine Impfung. Für diese Behauptung gibt es keine Belege. Auf mögliche unerwünschte Nebenwirkungen von Vitamin D geht Kron nicht ein. Das „Eingeschenkt.tv“ Team besuchte praktisch jede „Hygiene-Demo“. Den Interview Part vor Ort übernimmt in der Regel Sascha Vrecar. Max Bachmann übernimmt im Eingeschenkt Team die Kameraführung, während der Produzent und Mitbegründer von „Eingeschenkt.tv“ den Tontechnik Part bespielt.

 

Heiko Schrang: SchrangTV

Heiko Schrang (SchrangTV) und Niklas Lotz (Neverforgetniki)

Heiko Schrang ist ein deutscher Autor, ehemaliger Immobilienhändler und Verschwörungsideologe aus Berlin. Der Welterklärer Schrang betreibt einen eigenen Newsletter-Versand und publiziert bei „MMNews“ von Michael Mross, „wallstreet-online.de“, „goldseiten.de“, „Hartgeld.com“, „Extremnews“ und „Epoch Times“. Schrang schrieb mehrere Bücher mit esoterischen und verschwörungsideologischen Inhalten (Klimadiktatur, Kulturmarxismus). Er betreibt auch einen Videokanal “Schrang TV”. Schrang hat u.a. den Neonazi Atilla Hildmann in seine Sendung „Schrang-TV“-Talk eingeladen. Dort tauschten Schrang und Hildmann ihr verschwörungsideologisches „Hintergrundwissen“ aus. Seit einigen Jahren ist Heiko Schrang, Referent zu Bilderberger-Treffen und angelehnten Verschwörungserzählungen. Schrang ist Anti-GEZ Aktivist und hat ein Buch zu diesem Themenfeld geschrieben (Die GEZ Lüge). 2019 veröffentlichte Schrang in seinem hauseigenen Verlag „Macht-steuert-Wissen“, das erste Buch des rechtspopulistischen Youtube-Aktivisten Niklas Lotz, alias Neverforgetniki („Mein Weckruf für Deutschland“). Auch die CDU-Politikerin Vera Lengsfeld war zu Gast in seiner WEB-TV-Sendung. Schrang und Lengsfeld sind Mitautoren des rechtspopulistischen Sammelbandes „Wir sind noch mehr: Deutschland in Aufruhr“, welcher von dem anonymen Verschwörungsideologen Hanno Vollenweider herausgegeben wurde. Hanno Vollenweiders Name findet sich auch im Impressum der AfD-nahen Gratiszeitung “Der Wahlhelfer – Argumente für mündige Bürger”. Vollenweider hat zusammen mit dem bekannten Verschwörungsideologen Jan Udo Holey alias Jan van Helsing (Geheimgesellschaften und ihre Macht im 20 Jahrhundert) das Buch „Bankster: Wohin Milch und Honig fließen“ geschrieben. Seine Sympathie für Überzeugungen aus der Reichsbürgerbewegung werden in seinem Artikel “SEK knallt Reichsbürger ab” erkennbar, der im „MMNews“-Blog erschien. Er berichtet dabei über den mit einer Pistole bewaffneten Reichsbürger Adrian Ursache, der sich auf eine Schießerei mit der Polizei einließ, um eine Zwangsenteignung seines Hauses zu verhindern.

 

MMnews.de Michael Mross

Michael Mross (MMnews) auf „Hygienedemo“ am 25.04.2020

Michael Mross besuchte mit seinem Team fast jede „Hygiene-Demo“. Von 1984 bis 1991 war Mross Filmautor und TV-Dokumentarist beim WDR. Ab 1991 arbeitete er als Moderator beim RTL-Wirtschaftsmagazin „Geldmarkt“, danach moderierte er von 1993 bis 2000 die Telebörse bei „n-tv“. 2003 wechselte er zu „n24“ und moderierte dort die Börse bis 2008, parallel dazu arbeitete er bei „CNBC“ als Moderator bis 2010. Seit 2008 betreibt er das Internet-Portal „mmnews.de“. Im Rahmen von „mmnews.de“ propagiert er diverse Freigeld und Null-Zins Theorien, welche sich im weitesten Sinne an Silvio Gesell und Gottfried Feder orientieren. Mross ist ebenfalls als Vortragsredner tätig. So trat Mross im August 2010 als Vortragender auf dem Festival “kritische Masse” in Berlin auf, zusammen mit einem „Infonetzwerk Berlin”, „Radio NWO“, Daniel Neun vom „Truther Radio Utopie” und Jens Blecker von „Infokriegernews“. Michael Mross fungiert als Chefredakteur von „mmnews“. Weitere Redakteure sind Thorsten Wagner (Wirtschaft), Lars Rauch (Gold, Rohstoffe), Artur P. Schmidt (Börse), David Pabst (Politik) und der Lebenspartner von Eva Herman Andreas Popp. Popp fiel in der Vergangenheit durch rechtsgerichtete Ansichten und ein Faible für fragwürdige Pseudomediziner auf. Popp war zeitweise häufig in Fernsehinterviews zu Wirtschaftsfragen zu sehen, z.B. auf „n-tv“. Er trat jedoch auch in zwielichtigen Projekten wie „Bewusst.TV“ von Jo Conrad, „Infokriegernews” oder der so genannten Antizensurkonferenz (AZK) des Schweizer Sektengründers Ivo Sasek auf. Häufige Autoren des Projektes „mmnews.de“ sind neben Mross: Norbert Knobloch, Walter K. Eichelburg und Hans-Jörg Müllenmeister, weitere Artikel stammen beispielsweise von Heiko Schrang, Hans-Günter Appel, Rebecca Bellano, Rolf Ehlers, Norman Hanert, Klaus Peter Krause, Gert Luchtengart, Andreas Männicke, Andreas Popp, Frank Schäffler, Hans-Werner Sinn sowie von André F. Lichtschlag, dem Herausgeber der Zeitschrift „Eigentümlich Frei”. Die meisten Artikel sind jedoch namentlich nicht gekennzeichnet.

 

Attila Hildmann

Attila Hildmann, Samuel Eckert, Bodo Schiffmann

Attila Hildmann ist Autor mehrerer veganer Kochbücher und betreibt einen Imbiss in Berlin-Charlottenburg. Er wurde erstmals im April 2020 mit verschwörungsideologischen Inhalten auffällig. Die Kanäle, über die er seine Inhalte verbreitet, sind hauptsächlich der Chat-Messenger Telegram und das Videoportal Youtube. Am 6. Mai 2020 rief er zu einer unangemeldeten Demonstration gegen die Corona-Beschränkungen vor dem Bundestag auf, an der sich ca. 400 Menschen beteiligten. Während der Versammlung wurde ein Kamera-Team angegriffen.
Hildmanns Imbiss musste, wie alle Gastronomiebetriebe, vorübergehend schließen, was für Hildmann ein Anstoß war über Telegram seine abstrusen Theorien zu verbreiten. Dort schrieb er „in den Untergrund“ gehen zu wollen. „Sie“ würden versuchen ihn zu ermorden aber er nähme “noch ein paar von ihnen mit und werde sterben wie ein Samurai im Krieg”. Hildmann glaubt, dass von „bösen, geheimen Kräften“ eine neue Weltordnung installiert werden soll. Am 15. Mai sollte eine Machtübernahme stattfinden und er der neue Staatschef werden. Das von ihm genannte Datum verstrich jedoch ereignislos und er stand mit einer kleinen Menschenmenge alleine vor dem Bundestag. In seinen oft abstrus klingenden Nachrichten bedient er sich regelmäßig antisemitischer Verschwörungserzählungen, lebt Gewaltphantasien aus (schreibt wiederholt von Steinigungen und Konzentrationslagern für politische Gegner*innen), behauptet der Virus wurde von der chinesischen Regierung „bestellt“, um die Hongkonger Proteste zu unterbinden und verbreitet Inhalte zahlreicher rechter und extrem rechter Gruppierungen, wie der Identitären Bewegung und dem III.Weg. Er behauptet, Atemschutzmasken seien das „neue Hakenkreuz“, womit er den Nationalsozialismus relativiert. Er glaubt nach eigenen Angaben an Aliens und Chemtrails und fühlt sich bedroht von Geheimdiensten. Hildmann gibt an, sich bis vor kurzem noch nicht für Politik interessiert zu haben, „aufgeweckt“ habe ihn „Russia Today“. Interviews gab er unter anderem Heiko Schrang von „Schrang-TV“. Er wirkt in seiner Weltsicht sprunghaft und oft ideologisch nicht gefestigt, sorgt durch seinen Onlineauftritt und durch die von ihm angemeldeten Kundgebungen aber für eine starke Weiterverbreitung antisemitischer, verschwörungsideologischer und nationalsozialistischer Inhalte.
Auf seinem Telegram Kanal schrieb Attila Hildmann Ende Juni 2020 „Über Hitler kann man gerne streiten und da hat jeder seine Meinung. Ich kann nur sagen, dass ich die einseitige Berichterstattung zur deutschen Geschichte niemals teilen werde” und “Adolf Hitler war ein Segen für Deutschland im Vergleich zu Merkel dieser Kommunistin”. Später gab er in diversen Postings den Juden die Schuld am Holocaust und schrieb “Ich wiederhole: Sie wollen die deutsche Rasse und Deutschland endgültig auslöschen (…). Sie führen einen Angriffskrieg gegen uns, mal wieder!”
Zu seinen aktiven Unterstützer*innen gehören vor allem der DJ und Produzent “Massimo Sex D’Electro” und dessen Partnerin, die Instagram-Influencerin Sara Adrian. Adrian hat auf Instagram 965.000 Follower, teilt auf Facebook Links zu KenFM und Aufrufe zu den Demonstrationen Hildmanns. Beide waren während Hildmanns Reden am Lustgarten oft mit Megaphon bzw. Handycam direkt neben Hildmann zu finden. Im Laufe des Jahres radikalisierte sich Hildmann weiter und veröffentlichte fast täglich Drohungen gegen Politiker*innen und Personen des öffentlichen Lebens. Am 17. November 2020 kam es bei Hildmann zu einer Hausdurchsuchung bei der Laptops und Handys konfisziert wurden. Auf seinem Telegram Kanal verbreitet der Neonazi weiterhin antisemitische Verschwörungsmythen und verherrlicht die Wehrmacht und den Nationalsozialismus. Im Dezember 2020 warb Hildmann auf seinem Telegram-Kanal für die Neonazipartei III. Weg.

 

„Widerstand 2020“ und „Corona-Info-Tour“ – Bodo Schiffmann, Ralf Ludwig und Samuel Eckert
„Widerstand 2020“ ist eine im April 2020 entstandene Parteigründungsinitiative, die sich gegen die staatlichen Maßnahmen zur Eindämmung der CoVid-19 Pandemie richtet. Die noch verbliebenen beiden Gründungsmitglieder sind der Anwalt Ralf Ludwig und der HNO-Arzt Bodo Schiffmann. Schiffmann ist Erfinder der sogenannten „Querdenkerkugeln“, d.h. zusammengeknüllter Aluminiumfolie, die am Körper getragen, mittlerweile in verschwörungsideologischen, „Anti-Lockdown“ Kreisen als Erkennungszeichen gelten. Bodo Schiffmann arbeitet in einer Privatpraxis, mit der er sich auf Schwindel- und Gleichgewichtsstörungen spezialisiert hat. Auf dem Youtube-Kanal dieser Praxis veröffentlicht er seit mehreren Jahren Videos zum Thema „Schwindel“. Im Zuge der Covid-19 Pandemie fing er an Videos zum Corona-Virus zu veröffentlichen. Schiffmann verharmlost in seinen Videos die Gefahr des Virus. Er argumentiert mit aus dem Kontext gerissenen Quellen und verweist auf Fake-News Portale wie „Swiss Propaganda Research“. Die Infektionsschutzmaßnahmen vergleicht er in seinen Videos in ihrer historischen Bedeutung mit dem Reichsermächtigungsgesetz, welches 1933 die Gewaltenteilung aufhob und den Grundstein für die nationalsozialistische Diktatur unter Hitler legte. Auf dem Kanal finden sich Interviews mit „Nuoviso“ & „Rubikon“, sowie Beiträge von Peter Herrmann (Betreiber des rechts-esoterischen Andromeda Buchversands), Ken Jebsen und weiteren Akteur*innen dieses Spektrums. Durch die Veröffentlichung über den Youtube-Kanal seiner Privatpraxis entsteht leicht der Eindruck, es handle sich hierbei um fachliche Informationen.
Widerstand 2020 geht davon aus, dass durch den „Lockdown“ der Wille des Volkes unterdrückt werde und der „Volkswille“ eine neue Stimme benötige. Dazu soll ein Notstandsparlament etabliert werden. Auf der Homepage von Widerstand 2020 wird zu verschwörungsideologischen Seiten wie „KenFM“, „NEOPresse“ und „Swiss Propaganda Research“, sowie der Reichsbürgergruppe „Freiheit für Deutschland“ verlinkt. Der Parteigründungsinitiative traten mehrere ehemalige AfD-Politiker bei. Positiv erwähnt wurde Widerstand 2020 von einer ganzen Reihe verschwörungsideologischer Medien, unter anderem von „KenFM“, „Nuoviso“, „Rubikon“, „Raum und Zeit“, „Gloria TV“, „News Front“ und „Blauer Bote“. Nach nur 54 Tagen löste sich „Widerstand 2020“ wegen Streits unter den Gründungsmitgliedern auf. Ralf Ludwig kümmerte sich um den Aufbau der „Klagepaten“. Bodo Schiffmann gründete die Partei „Wir2020“ und startete später zusammen mit Samuel Eckert die Bustour mit Kundgebungen „Corona-Info-Tour“ durch ganz Deutschland, die täglich auf Youtube mitverfolgt werden konnte. Ab September 2020 häuften sich Recherchen zu den dubiosen Auslandskonten und Spendentricks um „Klagepaten“, Querdenken und die Kampagne „Das Volk gegen Corona“.

 

Martin Lejeune

Martin Lejeune, Paul Rost, Anne Höhne und Armin-Paul Hampel (AfD)

Martin Lejeune ist ein ehemaliger Journalist, der seine Meinungen hauptsächlich über das Internet – insbesondere das Videoportal Youtube und den Kurznachrichtendienst Twitter – verbreitet. Lejeune war Redner und Teilnehmer auf Al-Quds-Demos in Berlin und London. Der Al-Quds Tag wurde 1979 vom iranischen Revolutionsführer Ajatollah Chomeini eingeführt und richtet sich gegen die israelische Herrschaft über Jerusalem. Seit 1996 findet die Al-Quds-Demonstration auch in Berlin statt. Dort kommt es immer wieder zu antisemitischen Äußerungen. Das Spektrum der Teilnehmenden ist weit und reicht bis zu Fundamentalist*innen, arabisch und türkischstämmigen Nationalist*innen, deutschen Faschist_innen (zB. NPD) und rechten Verschwörungsgläubigen (zB. Deutsche Mitte). Lejeune selbst ist bereits durch antisemitische Äußerungen aufgefallen. Er bezweifelte in einem, mittlerweile gelöschten, Video die Shoah. Lejeune unterhält engen Kontakt zum salafistischen Verein „Ansaar International“, den er als „Reporter“ begleitete und bei dessen Veranstaltungen er bereits als Redner auftrat. Die Arbeit von „Ansaar International“ verteidigte er in Beiträgen auf Facebook. Lejeune ist Erdogan- und AKP-Anhänger. Er bezeichnete Erdogan als „Menschen des Jahres 2016“, arbeitete kurzzeitig für die Erdogan-nahe Zeitung „Sabah“ und trat 2016 für das Erdogan-nahe „Bündnis für Innovation und Gerechtigkeit (BIG)“ im Wahlkreis Neukölln 3 an, wo er ganze 73 Stimmen erhielt. Berühmt wurde Lejeune durch ein Video 2017, in dem zu sehen ist wie er beim Berliner Halbmarathon mit einem Erdogan Porträt und Äußerungen für „den Demokratie-Retter Erdogan“ Läufer*innen, die mit ihren T-Shirts Solidarität mit dem zu der Zeit in der Türkei inhaftierten Deniz Yücel zeigten, provoziert und sich nach einer Schelle theatralisch inszeniert.
Ende 2017 wurde ihm der Negativ-Preis „Goldener Aluhut“ verliehen. Zur Preisverleihung kam er persönlich und bekräftigte seinen Glauben an diverse Verschwörungsideologien.

Im Zuge der sogenannten „Hygiene-Demos“ entwickelte sich Lejeune schnell zum Haus- und Hofreporter der Bewegung. Ab Sommer 2020 veröffentlichte Lejeune seine Videos zusammen mit der ehemaligen KDW-Sprecherin Anne Höhne auf den Youtube-Kanälen „Martin und Anni“ und „Anni und Martin“. Seine Rolle als Berichterstatter hält Lejeune dabei nur selten aufrecht und kann gegenüber der KDW und Querdenken eher als begeisterter Anhänger bezeichnet werden. Lejeune nimmt zusammen mit Anne Höhne am 15. November am internen Querdenken-Treffen mit Peter Fitzek in Saalfeld teil.

 

NuoViso.TV
„NuoViso.TV“ veröffentlicht Videos auf Youtube und 3speak. Des Weiteren werden Produkte, wie beispielsweise DVDs, verkauft. Herausgeber ist die Firma „Frank Höfer, Steffen Höfer, Michael Swoboda GbR – Nuoviso“. Im Impressum wird Frank Höfer genannt. „NuoViso.TV“ fällt immer wieder durch die Verbreitung leicht zu erkennender Fake-News auf, beispielsweise zum Mord an Daniel H. in Chemnitz, 2018. Thematische Schwerpunkte „NuoVisos“ sind Verschwörungsideologien, Esoterik und Rechtspopulismus. In den Videos geht es um Kornkreise, Verschwörungserzählungen rund um den 11. September, die Freimaurer, Illuminati oder die „Klima-Lüge“. Interviewpartner*innen sind unter anderem Eva Herrmann, Christoph Hörstel („Deutsche Mitte“), Gerhard Wisnewski (Verschwörungsideologe), Andreas Goebel („veganer Germane“ / rechter Verschwörungsideologe) und Tilman Knechtel (Compact-Magazin). In Beiträgen werden die Positionen des Shoah-Leugners Nikolai Nerling verharmlost oder befürwortet. Mit Impfgegner Hans Tolzin wurde der Film „Akte Ebola ungelöst“ gedreht, indem die Existenz des Ebola-Virus geleugnet wird, und die Todesfälle in einer wirren Argumentation „westlichen Medikamenten“ zugeschrieben werden. Mitarbeiter*innen sind u.a. Julia Szarvasy, Frank Stoner, Michael Oettel, Götz Wittneben, Lars Fischinger, Norbert Fleischer und Kati Pfau. Julia Szwarzy war als Reporterin bei den „Hygiene-Demos“ unterwegs und interviewte Ken Jebsen und Bodo Schiffmann im „Nuoviso Talk“. Ken Jebsen wirbt auf seinem Kanal dafür „Nuoviso“ zu unterstützen.
Verweise auf „Nuoviso“ finden sich u.a. bei dem 2016 verbotenen „Altermedia“, „European New Resistance“, „Recentr“ und „muslim-markt.de“.

 

Thomas Grabinger „Digitaler Chronist“
Thomas Grabinger berichtet als „Digitaler Chronist“ auf den Videoportalen Youtube und Bitchute (eine von rechten Blogger*innen gerne genutzte Alternative zu Youtube) regelmäßig über die „Hygienedemos“. Auf dem Kanal werden außerdem Interviews mit dem verschwörungsideologischen Sänger Xavier Naidoo, Stephan Protschka (AfD-Bundestagsabgeordneter), Jürgen Elsässer (Compact-Magazin), Martin Sellner (Sprecher der Identitären Bewegung), Hagen Grell (rechter Verschwörungsideologe), Ignaz Bearth (Partei National Orientierter Schweizer / Pegida Redner), Klemens Kilic (AfD-Youtuber) und weiteren Personen aus dem rechten Spektrum veröffentlicht. Grabinger beschwert sich in seinen Videos über den Feiertag am 8. Mai zum Tag der Befreiung, glaubt an die Verschwörungsideologien von Qanon und ist politisch dem AfD-nahen, rechtsverschwörungsideologischen Spektrum zuzuordnen.

 

Filed under General